Iris Maucher - Exploratio

Lieber Interessent,
derzeit befinde ich mich auf Reisen.
Kontaktanfragen sind unter info@exploratio.de möglich.

Hier können Sie mehr erfahren!

 

Qualifikation

Meine Biographie bietet viele Facetten, die miteinander verbunden ein festes und bereichsübergreifendes Fundament bilden.

Der Mut zu Veränderung und das Gelingen von Neuanfängen bestätigen mich in meinem Glauben an das Potential, das jedem von uns inne wohnt. Geleitet wurde ich dabei immer von Neugier und der Freude am Erkennen von Zusammenhängen.

Mein Wunsch mehr darüber zu erfahren, wieso der Mensch so "tickt wie er tickt" und wie wir miteinander umgehen war der initiale Motor vieler Veränderungsschritte. Meine Bereitschaft, Hindernissen nicht aus dem Weg zu gehen, sondern sie als Chance zu erkennen, ist die Grundlage meines heutigen Lebens.

 

Berufstätigkeit

Ausbildung zur Hotelkauffrau
Reiseleiterin und Mitorganisatorin von Reisen 

Personalmanagerin und –entwicklerin (Branchenkenntnis: Luftfahrt, IT, Entertainment)

Im Laufe meiner 15- jährigen Tätigkeit als interne Beraterin, Trainerin und Coach in namhaften Unternehmen unterschiedlicher Branchen in der Wirtschaft, habe ich mich immer weiter auf Entdeckungsreise begeben und nebenberuflich verschiedene Ausbildungen absolviert.

 

Weiterbildung

  • Studium der Geographie, Ludwig-Maximilian-Universität, München
  • Ausbildung zur Personalreferentin, Didact, München
  • Prozessbegleiterin für organisatorische Veränderungsprozesse an der Hochschule Heidelberg,
  • Systemischen Outdoortrainerin (heute: Trainerin für erfahrungsorientierte Lernmethoden) bei Tobias Voss, Metalog
  • Diplomlehrgang zur systemischen Erlebnispädagogin und Outdoortrainerin bei Natur als Partnerin, Österreich
  • NLP-Practitioner bei bs-akademie, München
  • Lizensierung für Myers-Briggs-Typenindikator MBTI
  • staatlich gegeprüfte Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPrG)
  • Practitioner für Transpersonale Klangtherapie nach Dr. med. W. Kölbl
  • Schamanische Ausbildungen bei Vera Griebert-Schröder, München

 

Alle Lehrgänge ermöglichten es mir, persönliche (Grenz)-Erfahrungen zu machen, die mir dabei geholfen haben, meine Potentiale zu erkennen und weiter zu entfalten.

Darüber hinaus besuche ich regelmäßig Seminare und Lehrgänge, die mich dabei unterstützen mein Wissen kontinuierlich zu erweitern.

 

Therapeutische Praxis

Die Beschäftigung mit NLP führte zu dem Bedürfnis mich detaillierter mit psychotherapeutischen Verfahren auseinanderzusetzen. Kenntnisse über hypnotherapeutische Ansätze, Aufstellungsarbeit, Lösungsorientierte Kurzzeittherapie und imaginativen Verfahren verbunden mit dem Wunsch, Menschen ganzheitlich begleiten zu können, veranlassten mich schließlich dazu, mich als Heilpraktikerin für Psychotherapie weiter zu qualifizieren und in eigener Praxis tätig zu sein.

 

Meine Arbeit wird bereichert durch prägende Impulse im Bereich

  • Gewaltfreier Kommunikation (M.Rosenberg)
  • Neurobiologie (Prof. Dr. Gerald Hüther)
  • Traumatherapie&Somatic Experiencing (Peter Levine)
  • Schamanismus (Vera Griebert-Schröder)
  • Sensory Awarness und Übungen zur Achtsamkeit

 

Mitgliedschaften

Förderkreis für Ganzheitsmedizin Bad Herrenalb e.V.